Handbuch für Primär-Versorgungs-Einheiten

Ein Business-Plan ist ein schriftliches Konzept, das alle Schritte, die zur Gründung einer PVE benötigt werden, zusammenfasst und folgende Zwecke erfüllt:

  • Ein Business-Plan dient oftmals zur Vorlage bei Kapitalgebern zur Beschaffung von Finanzierungen.
  • Er wird auch intern für das Gründungsteam ein wichtiges Planungsinstrument beispielsweise hinsichtlich Personaleinsatz und Abschätzung der Sachkosten sein.
  • Der Business-Plan stellt eine Präsentation der Geschäftsidee und ihrer Rahmenbedingungen dar. Diese Präsentation in Form des Business-Plans kann auch für Förderansuchen genutzt werden.

Der Business-Plan ist kurz und präzise zu halten. Er umfasst ca. 10–30 Seiten zuzüglich eventueller Beilagen (in seltenen Fällen umfangreicher). Für die Gründung einer PVE wurde ein Muster-Business-Plan erstellt. Dieser steht als Vorlage zum Download zur Verfügung. Im Business-Plan der PVE sollten nachfolgend angeführte Abschnitte behandelt werden. Darunter befinden sich sowohl finanzielle als auch nicht-finanzielle Informationen.

Grundsätzlich sollten alle Teile ausreichend adressiert werden. Die Verknüpfung der einzelnen Bereiche sollte einen roten Faden im Business-Plan erkennen lassen.

Deckblatt

Voraussichtlicher Firmenwortlaut der PVE; Standort, Gründungsmitglieder, Datum

Executive Summary

Die Executive Summary fasst das Projekt und seine Rahmenbedingungen zusammen und weckt zugleich das Interesse des Lesers, sich weiter in den Business-Plan einzulesen. Die Zusammenfassung sollte in klar verständlicher Sprache und sehr strukturiert verfasst werden. Auch ein Leser ohne Fachkenntnisse sollte die Geschäftsidee verstehen und dem Plan folgen können. Insbesondere soll hervorgehoben werden, was an dem konkreten PVE neu und innovativ ist. Vorrangig folgende Punkte sollte die Zusammenfassung beinhalten:

  • Name des künftigen Unternehmens
  • Beschreibung der Geschäftsidee inkl. geplantem Gründungszeitpunkt
  • Umschreibung der Vorteile, welche das Konzept PVE mit sich bringt
  • Vorstellung des Teams und der damit vorhandenen Kompetenzen, inklusive der Information, ob die Teammitglieder bereits Arzt- oder Therapeutenstellen haben
  • Kurze Beschreibung des Einzugsgebietes, der Zielgruppe und der gesetzten Ziele
  • Geschätzter Kapitalbedarf
  • Chancen und Risiken

Da es sich um eine Zusammenfassung der danach folgenden Inhalte handelt, empfiehlt es sich, diesen Punkt als letzten zu verfassen.

Unternehmen und Management

Hier wird das Kernteam vorgestellt und werden allgemeine Informationen zu einer PVE dargestellt. Dazu gehören der Firmenwortlaut, die Rechtsform inkl. Eigentumsverhältnisse, der Firmensitz, mögliche Kooperationspartner etc.

Ebenso werden die Organisationsstruktur sowie die Aufgaben der einzelnen Mitglieder des Managements erläutert. Künftige Entwicklungen der PVE im Rahmen von kurz- und langfristigen Unternehmenszielen können hier ebenfalls dargestellt werden.

Die angedachte Zusammenarbeit mit Gesundheits- und Sozialberufen sowie Art und Ausprägung der Kooperation ist darzustellen.

Die Struktur des Textes kann dabei wie folgt gegliedert werden:

Ausgangssituation & Einzugsgebiet

In diesem Kapitel soll eine kurze Umschreibung der Ausgangssituation im Einzugsgebiet erfolgen. Dabei soll zunächst die derzeit bestehende Problematik in der Region beschrieben und anschließend das Erfolgskonzept der PVE erläutert werden.

Auch Informationen zur Bevölkerung im Einzugsgebiet, dem potentiellen Patientenstamm etc. finden hier Platz.

Produkt bzw. Leistungsbeschreibung inkl. Vorteile von Primärversorgungseinheiten

In diesem Kapitel geht es insbesondere um die Geschäftsidee, welche detailliert und ansprechend umschrieben wird:

  • Welche Vorteile bringt die PVE für die Patientinnen/Patienten?
  • Was ist neu, wie unterscheidet sich die PVE von einer herkömmlichen Hausärztin/ einem herkömmlichen Hausarzt?
  • Wie gestalten sich die Abläufe in der PVE?

Die Vorteile sollten anhand von konkreten Beispielen erläutert werden.

Marketing und PR-Maßnahmen

In diesem Kapitel werden die gewählten Kommunikationswege und mögliche Mittel für PR-Maßnahmen erläutert. Es ist insbesondere auf die berufsrechtlichen Einschränkungen (Werbeverbot) zu achten.

  • Homepage
  • Logo
  • Schilder
  • Folder

Status Quo/Meilensteine /Zeitplan

Die Meilensteine sollen einen Überblick darüber bieten, in welchem Stadium der Planung sich das Projekt befindet und wie der Zeitplan der Ideenentwicklung bis hin zum operativen Geschäft aussieht. Die einzelnen Schritte sind dabei näher zu erläutern und mit einer Zeitangabe zu versehen, wann diese in Angriff genommen werden und wie lange die Bearbeitung der einzelnen Punkte dauern wird.

  • Wichtige Meilensteine bei der Gründung einer Primärversorgungseinheit
  • Kosten und Finanzierung/Vorschaurechnung
  • Findung des Kernteams
  • Klärung der rechtlichen Aspekte und Behördenwege
  • Vorbereitung für die operative Tätigkeit

Kosten und Finanzierung/Vorschaurechnung Finanzteil

Der Finanzplan bildet das Herzstück des Business-Plans und beinhaltet eine Planungserfolgsrechnung, bestehend aus einer Plan-Gewinn- und Verlustrechnung, einer Plan-Bilanz, einer Liquiditätsplanung und den Plan-Investitionen.

Hier werden in separat zu übermittelnden Dokumenten – wie etwa einer Plan-Bilanz, einer Plan-G&V, Liquiditätsbedarf und -planung – nähere Erläuterungen und wesentliche Annahmen getroffen und erklärt.

Die Planung sollte mit realistischen Werten erarbeitet werden und weder zu optimistisch noch zu pessimistisch sein. Es können auch mehrere Szenarien dargestellt werden.

Mögliche Annahmen zur Erstellung eines Finanzplans für eine PVE und ein konkretes Beispiel sind in den folgenden beiden Kapiteln näher beschrieben.

Anhang

Im Anhang eines Business-Plans können weitere bereits erarbeitete Detailinformationen wie z.B. Architektenpläne der PVE, Lebensläufe (CV) oder Details zum Finanzplan beigelegt werden.

Muster-Businessplan